Die Vermittlungszahlen ausländischer Pflegefachkräfte stiegen bis zum Beginn der Corona-Krise beinahe monatlich weiter an. Seither stagniert die Nachfrage. Eine Trendumkehr sei allerdings nicht zu erkennen, weiß Thomas Stenger, Experte für das Auslandsrecruiting von Pflegefachkräften: „Der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften aus dem Ausland wird im Gleichschritt mit den Lockerungen der Corona-bedingten Einschränkungen im Krankenhauswesen wieder ansteigen.“ Klinikgespräche zeigen: Rund ein Fünftel der deutschen Kliniken plant, kontinuierliches Auslandsrecruiting zu etablieren.

Frankfurt a. M., 04. Juni 2020 | Für Außenstehende klingt es paradox, aber in Zeiten der Corona-Krise, in der die Gesundheitssysteme weltweit einem Stresstest unterzogen werden, entspannt sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt für Pflegefachkräfte in Deutschland. Überstunden werden abgebaut, Zeitarbeit reduziert und Neueinstellungen zurückgestellt. Von einer Trendumkehr kann allerdings keine Rede sein, ist sich Thomas Stenger, Geschäftsführer der auf das Auslandsrecruiting von Pflegefachkräften spezialisierten pflegerecruiter der apm medical services GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main sicher. „Seit Beginn der Corona-Krise standen wir telefonisch und per Webcast mit Vertretern von mehr als 1.000 Kliniken in Deutschland in Kontakt. Der größte Teil von ihnen hat seine Personalmarketing- und Recruitingmaßnahmen im März und April gedrosselt oder ganz heruntergefahren.  Die verantwortlichen Pflegedirektionen wissen aber auch, dass es sich hierbei um ein vorübergehendes, Corona-bedingtes Phänomen handelt.“

Covid-19 geht, der Fachkräftemangel bleibt – Auslandsrecruiting gewinnt an Bedeutung

„Der Fachkräftemangel ist weder plötzlich Geschichte, noch wird sich die jahrelange Entwicklung nach dem Ende der Corona-Krise umkehren. Im Gegenteil rechne ich damit, dass die verbesserte personelle und finanzielle Ausstattung der Pflege, wie sie das Gesundheitsministerium plant, zu einem zusätzlichen Bedarf an gut qualifiziertem Pflegepersonal führen wird. Ein Bedarf, der bereits vor Corona vielerorts nicht mehr ausschließlich mit inländischen Bewerberinnen und Bewerbern gedeckt werden konnte“, erklärt Stenger, dessen Unternehmen vornehmlich Fachkräfte aus Asien und Osteuropa an deutsche Krankenhäuser vermittelt.

Rund ein Fünftel der Kliniken plant, mittel- und langfristig stabile Kanäle für das Auslandsrecruiting zu etablieren

Gut 20% der Kliniken in Deutschland planen, langfristig Auslandsrecruitingkonzepte zu verfolgen. Diese Einschätzung deckt sich mit den Erfahrungen des Auslandsrecruitingspezialisten: „Gemeinsam mit den Pflegedirektionen unserer Auftraggeber entwickeln wir praxistaugliche Recruitingkonzepte, die auf den individuellen Anforderungen unserer Klinikpartner und unseren Vermittlungserfahrungen der letzten Jahre beruhen. Dadurch können wir gemeinschaftlich einen kontinuierlichen Zugang zu gut ausgebildeten Pflegefachkräften sicherstellen. Dabei setzen wir verstärkt auf die Begleitung der Ausbildung vor Ort, die frühzeitige Kontaktherstellung und -pflege zwischen den Kandidaten und Klinikvertretern sowie eine professionelle, fachbezogene Sprachausbildung“, erklärt Stenger.

Vermittlungshotspots für die pflegerecruiter bleiben laut Stenger der osteuropäische Raum und Asien, dort insbesondere die Philippinen. „Wir sind mit eigenen Mitarbeitern vor Ort und reisen zudem mit unseren Kundinnen und Kunden zu den kooperierenden Pflegefachschulen und Rekrutierungszentren, zum Beispiel in Manila“, so Stenger. Obwohl sich der Corona-Lockdown auch dort bemerkbar macht, sind Stenger und seine Auftraggeber zuversichtlich, dass die aktuell 170 Pflegefachkräfte von den Philippinen spätestens im Sommer 2021 ihren Krankenhausdienst in Deutschland antreten werden.

 

Über die apm medical services GmbH

Unter der Marke pflegerecruiter hat sich die Frankfurter apm medical services GmbH auf das Auslandsrecruiting von Pflegefachkräften für das deutsche Gesundheitswesen spezialisiert. Neben dem Coaching und der Vermittlung von erfahrenen Pflegefachkräften bestehen zahlreiche Kooperationen mit Pflegefach(-hoch)schulen in Europa und Asien. Weitere Informationen finden Sie unter www.pflegerecruiter.de sowie der internationalen Kandidatenplattform www.working-in.de.

 

 

 

Ansprechpartner

pflegerecruiter

apm medical services GmbH
Thomas Stenger

Geschäftsführer
Tel.: (069) 8570090

Mail: [email protected]

Web: www.pflegerecruiter.de

 

Pressekontakt

rheinland relations GmbH

Kathrin Koeker

Kommunikationsberaterin

Tel.: (0228) 299 753-17

Mail: [email protected]